1B

Klasse 3a arbeitet in der Bildhauerei

Am Dienstag, den 15.1.2019 folgten die Kinder der Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Brigitte Limper wieder einmal einer Einladung von Prof. Dr. Sara Hornäk und ihren Kunst-Studierenden an der Universität in Siegen. Diesmal waren die Kinder aufgerufen, Spielzeug mitzubringen, das sie in weiche Ton-Formen drückten. Die Tonformen wurden mit Gips ausgegossen und später, nachdem der Gips ausgehärtet war, herausgelöst. Da kamen Überraschungen zutage! Leonard hatte z.B. seinen Finger in den Ton gedrückt, was man nun ganz deutlich sehen kann! So begriffen die Kinder u.a. durch eigenes Tun den Zusammenhang zwischen  Negativ (Form) und Positiv (dem abgeformten Objekt). Die Studierenden zeigten den SchülerInnen auch ihre eigenen Gipsobjekte und Bilder einer Arbeit der Künstlerin Rachel Whiteread, die ein ganzes Haus mit Beton ausgegossen hat! Ein besonderer Dank gilt einmal wieder den Müttern, die die ganze Klasse nach Weidenau zur Uni und zurück fuhren! Danke, liebe Eltern!!!

2B3B4B5B6B7B8B9B10B11B12B13B1a1b1c1d1e