Früher begann die Ausbildung zum Ritter im Alter von 7 und dauerte ganze 14 Jahre. Die Kinder der Kl. 4a und 4b schafften es hingegen an einem Vormittag bis zum Ritterschlag in der Kapelle von Burg Altena.

Sie erkundeten in Kleingruppen die verschiedenen Bereiche der mittelalterlichen Höhenburg und lernten von ihren Führern Interessantes über die einzelnen Räume und das Leben auf der Burg. Während der Ausbildung vom Pagen und Knappen zum Ritter mussten sich alle Jungen und Mädchen mit den sieben Tugenden der Ritter auseinandersetzen.  Dabei galt es im Bergfried eine Mutprobe zu bestehen, im Burghof mit der Armbrust Wildschweine zu treffen, einen höfischen Tanz zu lernen, in der Küche maßvoll zu speisen, Wappen zu zeichnen und mit dem Schwert umzugehen.

Klasse 4a

Klasse 4b