Am letzten Freitag war es wieder soweit. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des diesjährigen Projekts „Kunst erleben“, deren Geschwister, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer versammelten sich im Museum für Gegenwartskunst, um den Abschluss des Projekts zu feiern.

Bei einem Rundgang konnten die Kinder ihren Eltern und Lehrerinnen die eigenen Arbeiten zeigen, die im Museum vor den Werken der Rubenspreisträger und vor den Bildern der Ausstellung von Lucian Freud ausgestellt waren. Stefanie Scheit-Koppitz vom Museum eröffnete die Ausstellung der Kinderwerke und begrüßte auch Frau Ohm vom Kreis Olpe sowie Herrn Clemens von der Gemeinde Wenden, nachdem Henry Clemens mit der Posaune die musikalische Begrüßung übernommen hatte. Der Künstler, Kunst- und Museumspädagoge Jörg Begler sprach die Kinder noch einmal kurz direkt an und dann ging es los. Apfelschorle und Gummibärchen als Stärkung rundeten die Veranstaltung ab. Mit einem „Rubi-Heft“ (Museumsführer für Kinder) ausgestattet verließen nach einer knappen Stunde alle zufrieden das Museum.