"Vorm Korn zum Brot" ,so lautete das Thema im Sachunterricht für die Klassen 3.

Was liegt da näher, als sich einmal die Herstellung von Brot und Brötchen bei einem Bäcker anzuschauen!?

Mit dem Bus ging es von Gerlingen nach Hünsborn. Die Bäckerei Dornseifer hat uns eingeladen einmal Bäcker bei der Arbeit zu beobachten.

Jeder Besucher, der sich in der Bäckerei umsehen möchte, muss so ein blaues Haarnetz tragen. Das soll verhindern, dass Haare in Teigwaren oder Zutaten gelangen.

Ein netter Mitarbeiter der Bäckerei hat uns durch den Betrieb geführt und vieles gezeigt.

Hier zeigt er uns die vorbereitete Teigmasse für den nächsten Tag. Zu dem Korn, Mehl und den Gewürzen fehlt hier nur noch Wasser. Genau 27 Liter werden am nächsten Morgen dazu gegeben.

Wenn das Wasser dazu gegeben wurde, wird die Masse in dieser Maschine gemischt.

Hier werden gerade Rosinen Brötchen vorbereitet.

Mit dieser Maschine wird der Teig automatisch gerollt.

Auf einem Nebentisch wird der Teig dann hingelegt und mit Mehl bestreut.

Mit einer Ausstechform werden "Fledermäuse" ausgestochen! Einige Maschinen erleichtern hier die Arbeit der Bäcker, aber Vieles wird hier immer noch mit der Hand gemacht.

Wir durften natürlich auch mal ausprobieren, ob wir die Formen ausgestochen bekommen. Das war gar nicht so leicht!

An den Gesichtern sieht man, wie der frische, noch nicht gebackene Teig, schmeckt!

Im Kühlhaus herrschen minus 18 Grad Cesius!

Hier lagern Produkte, die erst am nächsten Tag verarbeitet werden.

Plunder - Teilchen mit Pudding Füllung!

Die frisch gebackenen Plätzchen waren besonders lecker. Kinder mit Nuss Allergien bekamen andere Plätzchen zum probieren.

Auch von der Sahne - Zitronen Füllung durfte genascht werden.

Nach der Führung durchs Gebäude und den ganzen Naschereien, durften wir uns an einem Buffet mit leckeren Speisen und Getränken versorgen!

Es gab Donuts, Waffeln, verschiedene Kuchen und leckere Plätzchen.

Der Besuch hat sich wirklich gelohnt. Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern auch viel zu probieren bekommen.

Ganz zum Schluss hat jeder sogar noch einen "Stuten - Kerl" geschenkt bekommen.