Schon im letzten Schuljahr startete das Projekt "Optische Täuschungen"!

Die damalige Klasse 3c hat sehr viele, intensive Stunden mit Malerei verbracht. Da das Projekt im letzten Schuljahr nicht fertig gestellt werden konnte, hat die diesjährige Klasse 3a die angefangenen Arbeiten beendet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Oben links: In dem roten Bild erkennt man, je nach Betrachtung, einen Saxophonspieler oder die Silhouette einer Frau!

Oben rechts: Hier erkennt man eine Frau, die auf einem Bein steht. Aber auf welchem Bein steht sie?  Je nach Betrachtung steht sie entweder auf dem linken Bein, oder auf dem rechten Bein!

Unten erkennt man entweder das Gesicht eines Indianers mit schwarzen Haaren oder man sieht einen Eskimo im dicken Mantel mit Kapuze, der vielleicht eine Türe öffnen möchte.

Vergleiche: Ist der linke, obere Kreis größer oder der rechte rote Kreis?

Es scheint als wäre der "Linke" größer, aber es ist eine optische Täuschung, denn beide Kreise sind gleich groß!

Was erkennt man auf dem unteren Bild?

Entweder erkennt man eine alte Frau mit großer Nase, die nach links schaut oder man erkennt eine junge Frau, die von uns weg schaut!

Man erkennt entweder zwei Pferde die miteinander kämpfen oder ein Frauengesicht mit langen Haaren.

Oben links erkennt man entweder einen gelben Hasen oder eine Ente die nach links schaut.

Oben rechts ist das "B" auch gleichzeitig eine "13"!

Unten links erkennt man eine rote Vase, aber auch zwei grüne Gesichter!

Unten rechts sieht man den Kopf eines Esels.  Man kann aber auch eine Robbe sehen, die auf dem Rücken liegt und die Flossen in die Höhe hält.

Die Anordnung der Kaffeebohnen auf der Wand, erzeugen den Eindruck, als ob sich die Wand bewegt.

Hier sieht man einen Mann. der einen Besen festhält und einen Mann der Heu durch einen Torbogen trägt.

Man kann aber auch den Kopf eines älteren Mannes mit Glatze erkennen.

Durch ein offenes Fenster erkennt man Kraniche, die Fische fangen. Merkwürdig ist, dass der obere Teil des Fensters nach außen aufgeht und der untere Teil nach innen.

Wenn man genau hinsieht, kann man aber auch noch eine Person auf dem Stuhl vor dem Fenster sitzen sehen!

Oben links erkennt man entweder eine Maus oder einen Glatzkopf.

Oben rechts kann man viele Tiere erkennen! Hund, Katze, Maus. Pferd, Elefant und Affe!

Unten links erkennt man Delfine und eine Krake, die um ein gesunkenes Schiff herum schwimmen. Wer genau hinsieht kann aber auch Neptun erkennen, der einen Dreizack festhält.

Die Krake ist dann der Bart des Neptun!

Unten rechts sieht man einen gelben Schmetterling , aber auch zwei blaue Gesichter!