Die Grundschule Gerlingen im MGK

Zum 10. mal konnte die KGS Gerlingen am Ende des Schuljahres eine Ausstellungseröffnung im Museum für Gegenwartskunst in Siegen feiern. Zusammen mit der Künstlerin Mirjam Elburn beschäftigten die Kinder aller Jahrgangsstufen sich mit den Werken der Rubens-Preisträger in der Sammlung Lambrecht-Schadeberg und wurden auf unterschiedliche Weise zu eigenen bildnerischen Gestaltungen angeregt. Die Sprache der Bilder konnten nun auch wieder Eltern, Geschwister, Lehrer*innen und Interessierte mit Hilfe der Schüler*innen lesen lernen. Dabei spielte Offenheit für Fremdes genauso eine Rolle wie die Fähigkeit, Dinge aus einer anderen, ungewohnten Perspektive zu betrachten…

Enya mit ihrer Altblockflöte sowie Ida und Maja mit dem gekonnt vorgetragenen Kanon auf Sopranblockflöten eröffneten die Ausstellung zusammen mit der Leiterin der Kunstvermittlung Ann-Kathrin Drews. Konrektor Peter Clemens bedankte sich beim Museum, der Künstlerin Mirjam Elburn und der Lehrerin Brigitte Limper für die Organisation und Durchführung des Projekts. Dank gilt auch dem Lions-Club Olpe-Biggesee, der die Fahrten finanziell unterstützte. Das Projekt wurde vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport gefördert.

Natürlich gab es auch wieder für alle Apfelschorle und Gummibärchensalat sowie einen Kinder-Museumsführer, bevor die Kinder mit ihren Arbeiten nach Hause fuhren. 

123456789101112131416171819

Go to top