seit Freitag, 05.06. ist klar, dass das Land NRW am Montag, dem 15. Juni 2020, die Grundschulen wieder für den Regelbetrieb öffnet. Die Kinder sollen in den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien wieder ohne Abstandsregelungen im Klassenverband lernen können. Eine Durchmischung der Gruppen außerhalb des Klassenraums soll vermieden werden. Genauso wie Sie haben auch wir noch viele Fragen und Anliegen rund um den Start des Regelbetriebs. Die Schulen des Kreises Olpe wollen Anfang der Woche gemeinsam mit der Schulaufsicht die konkrete Ausgestaltung dieser Vorgaben noch miteinander abstimmen. Mit Blick auf das lange Wochenende (Fronleichnam) werden wir versuchen Sie frühstmöglich über die Organisation und damit auch über die neuen Stundenpläne für den Zeitraum vom 15. bis 26.06.2020 zu informieren. Gehen Sie davon aus, dass nicht die gleichen Stundenpläne, die noch vor Corona galten, für die letzten beiden Schulwochen umsetztbar sind.

Schon fest steht, dass Kinder mit Vorerkrankungen oder mit Familienmitgliedern, die einer Risikogruppe angehören, weiterhin bis zum Schuljahresende vom Unterricht befreit bleiben können.

Zudem endet die Notbetreuung mit Aufnahme des regulären Schulbetriebs. D.h. der letzte Tag der Notbetrreuung ist Mittwoch, 10.06. Sowohl OGS als auch Betreuung werden ab Montag, 15.06 wieder angeboten. Genauere Informationen hierzu folgen.

Weitere Informationen durch das Schulministerium finden Sie hier.

Ihnen allen ein erholsames Wochenende,