Die Klasse 4 a beschäftigte sich in den letzten
Wochen mit dem Thema „Steinzeit“. In fünf Gruppen informierten sich die Kinder gründlich darüber, wie die Menschen damals aussahen, wo sie lebten, was sie aßen, welche Werkzeuge und Waffen sie herstellten, wie sie auf die Jagd gingen und was für Tiere es gab.

Texte und Bilder hierzu fanden die Kinder in zahlreichen Büchern, die die Olper Stadtbücherei zur Verfügung stellte. Während des Steinzeit-Projekts erarbeiteten die Arbeitsgruppen einige große Plakate.

Mit diesen Plakaten, mit Tonschalen mit Steinzeitmotiven, selbst hergestellten Bogen und Pfeilen und weiterem Ausstellungsmaterial machte sich die 4 a am 20. April mit dem Bus auf den Weg nach Olpe. Ziel war ein Besuch in der Buchhandlung Dreimann. Aus Anlass des Welttages des Buches erhielt jedes Kind von Herrn Spielmann, dem Inhaber des Buchladens, ein Buch:
„Die Krokodilbande in geheimer Mission“. Einige Kinder begannen sofort damit, in ihrem neuen Buch zu schmökern, während andere ein großes Schaufenster mit den Steinzeit-Plakaten und den selbst hergestellten Mitbringseln zu diesem Thema dekorieren durften. Alle waren beeindruckt, als sie sich das Ergebnis von draußen ansehen konnten! Wer in Olpe Näheres über die Steinzeit erfahren möchte, hat noch im restlichen April die Gelegenheit dazu, die Buchhandlung Dreimann zu besuchen.