wir alle schauen gespannt auf die Entwicklung der Corona-Zahlen. In der kommenden Woche wird sich entscheiden, wie es für die SchülerInnen in NRW weitergeht. Planungen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch schwierig. Gleichwohl müssen einige Entscheidungen getroffen werden. Ganz konkret geht es um die beweglichen Ferientage, die wir auf den Karnevalsfreitag und auf den Rosenmontag gelegt haben. Auch wenn einiges dafür zu sprechen scheint, diese Ferientage nach vier Wochen Distanzunterricht nicht zu nehmen, werden wir an dieser Regelung festhalten. Ich möchte Ihnen kurz begründen, warum:

• Die Wochen des Distanzlernens waren keine Ferien. Ihre Kinder, Sie als begleitende Eltern, aber auch die Lehrkräfte haben in dieser Zeit viel gearbeitet und investiert. Die beweglichen Ferientage sind - auch ohne Karnevalsfeiern - Tage der Erholung.
  • Bewegliche Ferientage, die jetzt ausfallen, müssen auf andere Zeitpunkte innerhalb des Schuljahres gelegt werden. Da der Frühsommer bereits zwei lange Wochenenden mit beweglichen Ferientagen hat, gibt es wenig Spielraum, weitere freie Tage sinnvoll zu platzieren.
  • Die beweglichen Ferientage des Schuljahres sind durch die Schulkonferenz festgelegt und können auch nur durch die Schulkonferenz geändert werden. Diese Festlegung vor Beginn eines Schuljahrs sorgt für eine Planungssicherheit, die durch eine kurzfristige Änderung gefährdet wäre.
  • Wir wissen heute nicht, wie es ab 15.02. (Rosenmontag) in der Schule weitergeht. Ein Wechselmodell mit kleinen Gruppen könnte der nächste Schritt sein. Vielleicht werden wir weitere Tage des Distanzlernens erleben, vielleicht noch eine ganz andere Lösung umsetzen. Von einer Annullierung der beweglichen Ferientage möchten wir auch angesichts dieser unklaren Gesamtlage absehen.

Was bedeutet das nun für Sie und Ihre Kinder?

• Freitag, 12.02., und Rosenmontag, 15.02., sind unterrichtsfrei.
  • Die Kinder müssen weder zu Hause noch in der Notbetreuung Aufgaben erledigen.
  • Die Notbetreuung ist für die Kinder geöffnet, die nicht zu Hause betreut werden können. Sie dient an diesen Tagen nicht der Begleitung des Distanzlernens.
  • Wenn Sie eine Betreuung am 12. und/oder 15.02. benötigen, teilen Sie dies bitte bis Montag, 08.02.21 12.00 Uhr formlos per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit.

Alles Weitere folgt hoffentlich frühzeitig in der kommenden Woche.

Bis dahin wünsche ich Ihnen und uns weiterhin Geduld und Durchhaltevermögen.

Peter Clemens