wie Sie sicher den Medien entnommen haben, hat das Schulministerium gestern mitgeteilt, dass alle Schulen in der kommenden Woche (12.04. - 16.04.) in den Distanzunterricht gehen werden. Hier heißt es:

"Insbesondere vor dem Hintergrund der nach dem Osterfest weiterhin unsicheren Infektionslage hat die Landesregierung entschieden, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der weiterführenden Schulen ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird."

Stand heute soll es zum 19.04. wieder in den Wechselunterricht gehen. Diesbezüglich warten auch wir auf weitere Informationen vom Ministerium. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

In diesem Zeitraum stellen wir als Schule weiterhin das Angebot einer Notbetreuung zur Verfügung. Wenn Sie diese Notbetreuung benötigen, melden Sie den Bedarf mit einem aktualisierten Formular an, welches Sie hier finden. Wie in den Wochen zuvor bitten wir Sie auch hier vor einer Anmeldung die Möglichkeiten der Betreuung zu Hause intensiv zu prüfen. Schicken Sie das ausgefüllte Formular bitte unbedingt an folgende Email-Adresse:

Sofern Sie uns diesbezüglich bereits kontaktiert haben und Sie eine Betreuung über die angegebenen Tage hinaus benötigen, melden Sie sich bitte erneut per Mail.

Die Zeit des Distanzlernens soll dazu genutzt werden, um verpflichtende Selbsttests in den Schulen vorzubereiten. Hierzu heißt es von Seiten des Ministeriums: "Im Präsenzbetrieb der Schulen wird es eine grundsätzliche Testpflicht in den Schulen mit wöchentlich zweimaligen Selbsttests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben."

Aller Voraussicht nach werden erste Testungen ab Montag im Rahmen der Notbetreuung möglich sein. Wir werden Ihnen auch zu diesem Thema im Verlauf der Woche weitere Informationen mitteilen.

M. Fröhlingsdorf   P. Clemens