Am Anfang vergangener Woche tauschten die Kinder der Klasse 2a der Grundschule Gerlingen ihre Mathehefte und Lesebücher gegen Gummistiefel und Eimer ein. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Rund um die Kartoffel" ging es auf das heimische Kartoffelfeld. Als Erntehelfer trafen die Kinder früh morgens auf dem Hof von Willi Wurm („Bützers") in Schönau ein. Von hier aus ging es mit Trecker und Anhänger quer durch Schönau und Altenwenden bis ins Buchler Tal. Auch die Zaungäste staunten nicht schlecht über die vielen eifrigen Kinder, die hinter dem Kartoffelroder übers Feld liefen und emsig die Kartoffeln auflasen. „So viele Kartoffeln hängen an einer einzigen Pflanze", staunten die Kinder. Zwischendurch stärkten sich die fleißigen Helfer mit gespendetem Kuchen und kostenloser Limonade. Am Ende wurde ein Kartoffelfeuer entzündet, in dessen Glut die Kartoffeln garten. Nachdem die letzte Kartoffel verputzt war, wurden die Säcke aufgeladen und zurück ging die Fahrt nach Schönau. Alle waren sich einig – Kartoffeln ernten ist anstrengend, aber dieser Schulmorgen war gleichwohl einmalig. Fotos: Schule

IMG 2838 21

 

Go to top