Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

im angehängten Elternbrief der Schulministerin Frau Feller erhalten Sie Informationen zum Umgang mit der Covid-Pandemie im kommenden Schuljahr.

Wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen so tritt laut der Schulministerin „auch in der Schule ein eigenverantwortlicher Umgang mit dem Virus stärker in den Vordergrund.“ So empfiehlt das Ministerium zum Beispiel weiterhin das regelmäßige Händewaschen und Lüften, sowie das freiwillige Tragen einer Maske.

Außerdem wollen wir verhindern, mit vielen Infektionen in der Schule zu starten. Daher bitten wir Sie darum, Ihr Kind am ersten Schultag zuhause freiwillig zu testen. Es besteht am ersten Unterrichtstag auch die Möglichkeit, dass sich Ihr Kind in der Schule selbst testet. Wenn Sie dies wünschen schreiben sie der Klassenlehrerin bitte eine kurze Mitteilung per Sdui.

Ab dem ersten Schultag erhält Ihr Kind pro Monat fünf Tests von der Klassenlehrerin. Diese dienen der freiwilligen Testung ihres Kindes in Verdachtsfällen (die sogenannte anlassbezogene Testung, siehe Elternbrief des Ministeriums). Bei schweren Erkältungssymptomen sollten Ihre Kinder – selbst bei Vorliegen eines negativen Antigentests – laut Ministerium die Schule nicht besuchen.Weitergehende Informationen des Ministeriums zum Handlungskonzept Corona finden Sie auch unter . https://www.schulministerium.nrw/aktuelles-zum-schulbetrieb-und-corona 

Brief Ministerin 

Go to top